3V ROOMS from a technological perspective

3V ROOMS is designed as a modern, robust web architecture, based on Microsoft .NET technology. It fully takes into account the importance of perfect integration into the Microsoft environment, in particular the interaction between ROOMS and Outlook or Exchange.

3V ROOMS is a data-centric web product, which can be operated independently of existing infrastructure. Smooth integration into existing system landscapes is achieved via the various open interfaces offered by 3V ROOMS. Integration into the Microsoft messaging environment is achieved via an add-in for Outlook and the Microsoft Exchange web services (EWS). An interface with Exchange resources is also planned.

3V ROOMS was developed using Microsoft technology, based on the programming language C# and the use of the Microsoft SQL server. The Internet Information Server (IIS) operates as web server on Windows server. Accordingly, ROOMS is based on an N-level architecture.

• Backend (DBMS) – Microsoft SQL Server
• Data Access, Persistent Layer (LINQ to SQL)
• Middleware (Business logic) – Microsoft .NET (MVC4, Structuremap, IoC, etc.)
• Presentation layer (GUI) – HTML, CSS, JavaScript

The web application is supplemented by an additional Windows service and database; consequently, a web server (IIS) and a database server (Microsoft SQL) are required for operation. The server applications can be operated on one or several physical or virtual machines (depending on the utilisation of the system). The location of the server (DMZ / Private NET) is not important, as long as the communication between them (.NET SQL connection over TCP/IP (Default Port 1433) and HTTP (Default Port 80), optionally HTTPS (Default Port 443)) is guaranteed. Databases can be scaled up using clustering and the web server using load balancing as required

Technologie landschaft

Baloise Vontobel RGB graphite 90px 4x Berner fachhochschule Cs Dm Logo enbw Gas connect austria Gemeinde fehraltdorf Gemeinde hinwil Grob Logo hirslanden Iv be Logo Kalaidos Logo kpmg Logo Krebsliga Migrosx Logo mobilcity Logo NKB Logo Oe NB Logo pwc Logo Privera Logo six Logo Stadt Zuerich Logo Universitaetsspital Basel Logo Universitaetsspital Zuerich Logo upc Logo UPK

Haben Sie fragen? Kontaktieren Sie uns

3V ROOMS PRÄSENTATION

Gerne stellen wir Ihnen 3V ROOMS in einer Live Präsentation vor. Bitte kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren.

FRAGEN ZU 3V ROOMS

Haben Sie Fragen zu 3V ROOMS? Bitte melden Sie sich bei uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

3V ROOMS aus dem Blickwinkel der Technologie

3V ROOMS ist als moderne, robuste Web Architektur konzipiert auf der Basis von Microsoft .NET Technologie. Somit wird der Wichtigkeit der perfekten Integration in die Microsoft Umgebung, insbesondere dem Zusammenspiel von 3V ROOMS mit Outlook und Exchange, Rechnung getragen.

Bei 3V ROOMS handelt es sich um ein datenzentriertes Web Produkt und kann unabhängig von der bestehenden Infrastruktur betrieben werden. Die homogene Integration in bestehende Systemlandschaften erfolgt über die verschiedenen offenen Schnittstellen, die 3V ROOMS anbietet. Die Integration in die Messaging Umgebung von Microsoft erfolgt über ein Addin für Outlook und die Webservices von Microsoft Exchange (EWS). Ausserdem ist eine Schnittstelle zu den Exchange Ressourcen geplant.

Entwickelt wurde 3V ROOMS unter Verwendung von Microsoft Technologie – dabei bilden die Programmiersprache C# und die Verwendung des Microsoft SQL Server die Basis. Als Webserver fungiert der Internet Information Server (IIS) unter Windows Server. Dementsprechend basiert 3V ROOMS auf einer N-Tier Architektur.

  • Backend (DBMS) – Microsoft SQL Server
  • Data Access, Persistent Layer (LINQ to SQL)
  • Middleware (Business logic) – Microsoft .NET (MVC4, Structuremap, IoC, etc.)
  • Presentation layer (GUI) – HTML, CSS, JavaScript

Die Webapplikation wird ergänzt mit einem zusätzlichen Windows Service und der Datenbank; entsprechend ist für den Betrieb ein Web Server (IIS) und ein Datenbankserver (Microsoft SQL) notwendig. Die Server Applikationen können auf einem oder auf mehreren physischen oder virtuellen Maschinen betrieben werden (je nach erwarteter Auslastung des Systems). Der Standort der Server (DMZ / Private NET) spielt keine Rolle, solange die Kommunikation zwischen ihnen (.NET SQL Connection über TCP/IP (Default Port 1433) und HTTP (Default Port 80), optional HTTPS (Default Port 443) gewährleistet ist. Bei Bedarf können die Datenbanken über ein Clustering, die Web Server über ein LoadBalancing skaliert werden

Technologie Landschaft

Baloise Vontobel Berner Fachhochschule Cs Dm Gas Connect Austria Gemeinde Fehraltdorf Gemeinde Hinwil Grob Logo Hirslanden Iv Be Logo Kalaidos Logo Kpmg Logo Krebsliga Migrosx Logo Mobilcity Logo Nkb Logo Oenb Logo Pwc Logo Privera Logo Six Logo Stadt Zuerich Logo Ubs Logo Universitaetsspital Basel Logo Universitaetsspital Zuerich Logo Upc Logo Upk

Haben Sie fragen? Kontaktieren Sie uns

3V ROOMS PRÄSENTATION

Gerne stellen wir Ihnen 3V ROOMS in einer Live Präsentation vor. Bitte kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren.

FRAGEN ZU 3V ROOMS

Haben Sie Fragen zu 3V ROOMS? Bitte melden Sie sich bei uns, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.